Preiserhöhung von 340€ auf 490€ – Kunden reagieren kaum, war das ein Fehler?

529 Aufrufe 2 Antworten
S
susanne79 (0 pkt)
Ich verkaufe handgemachte Ledertaschen und hab den Preis vor 6 Wochen angehoben, weil meine Materialkosten gestiegen sind. Seitdem laufen die Verkäufe fast genauso weiter wie vorher, nur 2 Stammkunden haben sich kurz gewundert. Jetzt frage ich mich, ob ich nicht gleich auf 550€ hätte gehen sollen – oder ob das Glück war und ich den Bogen überspanne wenn ich nochmal erhöhe?
D
die_neugierig (0 pkt)
Das ist kein Glück, das ist ein klares Marktsignal – wenn Kunden eine Preiserhöhung von fast 45% kaum bemerken, war der alte Preis zu niedrig angesetzt. Ich hab mit meinen handgefertigten Gürteln genau diese Erfahrung gemacht: Erst als ich proaktiv auf 520€ erhöht habe und der Umsatz stabil blieb, hab ich verstanden, dass meine Kunden den Preis nicht als Schmerzpunkt, sondern als Qualitätssignal lesen. Ich würde trotzdem nicht sofort auf 550€ springen, sondern nach 3–4 Monaten nochmal testen – zwei starke Preiserhöhungen in kurzer Zeit können das Vertrauen auch bei loyalen Kunden ankratzen.
F
Felix Zimmermann (0 pkt)
Interessant, aber eine Frage fehlt mir hier: Hast du bei der Erhöhung irgendetwas an der Präsentation geändert – Fotos, Beschreibung, Verpackung – oder war es wirklich nur der Preis? Das würde ich gerne wissen, weil ein stabiler Absatz nach einer Erhöhung zwei völlig verschiedene Ursachen haben kann: entweder du hast tatsächlich Spielraum nach oben, oder deine Kunden kaufen aus Gewohnheit und die echte Grenze liegt irgendwo zwischen 490 und 550€, die du dann erst beim nächsten Schritt merkst.