Verpackung für 300€ Produkte – wieviel Geld steckt ihr da rein und welcher Anbieter in DE?

582 Aufrufe 4 Antworten
M
manuela83 (0 pkt)
Meine jetzige Verpackung kostet mich 2,80€ pro Stück und sieht leider auch so aus. Ich suche etwas, das beim Auspacken wirklich ein Erlebnis ist, aber ich kenn mich mit Druckereien und Verpackungsherstellern überhaupt nicht aus. Hat jemand konkrete Empfehlungen für Anbieter in Deutschland die Kleinstmengen ab 200-300 Stück machen und wie viel gebt ihr prozentual vom Produktpreis für Verpackung aus?
D
detlef_aus_frankfurt (0 pkt)
Wir geben bei einem 280€-Produkt ca. 8-10% für Verpackung aus, also 22-25€ pro Stück – das klingt viel, aber der Unterschied im Unboxing ist messbar in Retouren und Weiterempfehlungen. Konkret arbeiten wir mit Graspo aus Tschechien zusammen, die liefern nach Deutschland und machen Kleinstmengen ab 100 Stück, Qualität ist wirklich auf Premium-Niveau. Magnetverschluss-Box mit Einleger aus Schaumstoff, außen Softtouch-Laminierung – das macht was her.
S
sonja_testen (0 pkt)
Was genau verstehst du unter 'Erlebnis'? Geht es dir um die Box selbst, um Einlagen, Seidenpapier, eine Banderole, oder das komplette Paket? Die Antwort auf deine Frage hängt stark davon ab, weil manche Anbieter nur Faltschachteln produzieren und du den Rest woanders zusammenkaufen musst.
L
lernen_59 (0 pkt)
Ich würde nicht zu viel Geld in aufwändige Eigenproduktion stecken bevor du 500+ Stück pro Monat verkaufst – das Risiko ist, dass du mit Mindestmengen auf Lager sitzt und das Kapital bindet. Schau dir Berlinger Haus oder ähnliche Konfektionäre an, die haben oft Standardboxen in guter Qualität die du mit eigenem Druck aufwerten kannst, ohne Riesenmengen abnehmen zu müssen.
M
manuela83 (0 pkt)
Wir hatten genau dein Problem und sind am Ende bei einer kleinen Buchbinderei in Bayern gelandet, die Starre & Sohn heißt – kein großer Verpackungshersteller, aber die machen handgefertigte Klappboxen ab 200 Stück und die Qualität schlägt alles was wir bei klassischen Druckereien gefunden haben. Preis lag bei ca. 18€ pro Stück, für ein 350€-Produkt war das für uns okay.