Google Ads für 2.000€+ Produkte – hat das jemand zum Laufen gebracht?
557 Aufrufe
3 Antworten
S
Ich hab in den letzten drei Monaten knapp 800€ in Google Ads gesteckt für meine Designmöbel, 4 Klicks haben zu Anfragen geführt, einer hat gekauft. Das ist rechnerisch okay, aber ich weiß nicht ob ich das richtig einschätze oder ob der Kanal grundsätzlich nicht passt für so hochpreisige Sachen mit langer Entscheidungsphase. Was sind eure Erfahrungen?
E
Bei uns (Küchen ab 15k) hat Google Ads erst nach ca. 6 Monaten wirklich funktioniert, weil der Algorithmus Zeit braucht um zu lernen, wer tatsächlich konvertiert – mit deinem Budget von 800€ und einem Verkauf in drei Monaten bist du eigentlich gar nicht so weit weg von dem, was ich anfangs hatte. Der entscheidende Hebel war für uns, komplett auf Brand- und sehr spezifische Modell-Keywords zu setzen statt auf generische Begriffe wie 'Designmöbel', weil die Leute, die schon wissen was sie wollen, eine viel kürzere Entscheidungsphase haben.
B
Wie sehen deine Anzeigen konkret aus – gehst du eher über Produktnamen, über den Stil wie Bauhaus oder Skandinavisch, oder über den Anlass wie Neubauprojekt oder Innenausbau? Ich frage weil bei hochpreisigen Sachen der Einstiegspunkt der Suche enorm viel darüber aussagt, wie weit der Interessent im Kaufprozess schon ist.
V
Ich würde bei Designmöbeln in dem Preissegment Google Ads ehrlich gesagt erstmal hintenanstellen und stattdessen auf Pinterest Ads testen – die Plattform hat bei uns für ähnliche Produkte deutlich bessere Ergebnisse gebracht, weil die Leute dort aktiv in der Inspirationsphase sind und sich Boards anlegen, also schon Monate vor dem Kauf mit dem Thema beschäftigen, was zu eurer langen Entscheidungsphase viel besser passt.
Melden Sie sich an, um mitzudiskutieren.